PROJOB-Home
Der Verein Ehrenamt Dienstleistungen Photoalbum

Unser ehrenamtliches Engagement

Integrationsgruppe Weingarten: Angebot für Kinder und Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund und/oder sozialen Schwierigkeiten.
  • Erkundungen und Orientierungshilfen im (neuen) Lebensumfeld
  • Selbsterfahrung, Gruppenerfahrung, Leistungserprobung, durch Erlebnispädagogik in Freizeit, Sozialraum und Arbeitswelt. - In 2012 waren dies überwiegend Arbeiten an den Teichen in Gunzenhausen und im "Europäischen Biosphärengebiet" (FFH) Möllenbronn, an denen auch Jugendliche zum Einsatz kamen die zur Ableistung von Sozialstunden verurteilt worden waren.
  • Beratung, Begleitung, Vermittlung in Familie, Schule, Ausbildung und Arbeit.
    Kontakte, Ressourcen bzw. Bedarfe ergeben sich aus der "Offenen Jugendarbeit", persönlichen Kontakten zu Familien und Erkenntnissen aus der Zusammenarbeit mit dem Jugendamt.
Praktika und informelle Arbeitserprobungen und Berufsorientierung für Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten verschiedener Ausprägung.
  • In 2012 konnten wir 7 Jugendlichen über gute Kontakte zum lokalen Handwerk und Handel in Praktika oder andere informelle Arbeitserkundungen und Erprobungen vermitteln.
Ferienzeltlager 2012
  • Dieses Jahr konnte das Zeltlager für Kinder und Jugendliche aus den Jugendtreffs der Stadt Weingarten leider aus familiären Gründen nicht stattfinden.
Familientreff Weingarten
  • Angebot im Familientreff durch Marion Braith und Peter Scherenberger: Kostenfreie Beratung bei Problemen in Partnerschaft, Erziehung, Trennung, Scheidung.